Mittwoch, 25. September 2013

Fußballsoziologen in Belo Horizonte


Ich habe den Kongress in Belo Horizonte genutzt, um ein paar Fußballsoziologen zu interviewen. Wir haben natürlich auch den geselligen Teil nicht zu kurz kommen lassen. Minas Gerais und seine Hauptstadt Belo Horizonte sind berühmt für ihre Küche. Aber wir hatten auch Tanz- und Filmvorführungen und Museumsbesuche. Die Interviews wurden in dem Freilicht-Kunstmuseum Inhotim aufgenommen. Der Schwerpunkt des Kongresses waren aber natürlich insgesamt 8 Panels mit wissenschaftlichen Vorträgen zu verschiedenen Aspekten des Fußballs. Ich hoffe ich kann mit den Interviews wenigstens einen kleinen Einblick vermitteln.
Prof. Richard Giulianotti von der Loughborough University spricht zum Thema “Brasilianischer Fußball in einer globalisierten Welt” (Englisch):


Prof. Detlev Claussen von der Universität Hannover beschreibt seine Erfahrungen bei einem brasilianischen Erstligaspiel und vergleicht das mit der deutschen Bundesliga (Deutsch):


Prof. Samual Martínez Lopes von der Universitad Iberoamericana in Mexiko Stadt beschreibt seine Erfahrungen bei einem brasilianischen Erstligaspiel und vergleicht das mit mexikanischen Ligaspielen (Spanisch):


Keine Kommentare: