Dienstag, 30. April 2013

Ab sofort im Buchhandel!


Martin Curi: Brasilien - Land des Fußballs


Fünf WM-Titel, als einziges Land der Welt bei allen WM-Turnieren seit 1930 dabei, Stars wie Pelé, Ronaldo und Neymar hervorgebracht – Brasilien ist das Land des Fußballs.
Martin Curi, geboren und aufgewachsen in Bayern, lebt seit über zehn Jahren in Brasilien und hat sich im Vorfeld der 2014 in Brasilien stattfindenden Fußballweltmeisterschaft auf die Suche nach diesem „Land des Fußballs“ begeben. Seine Reise wurde zur Tour de surprise durch ein Land, das so groß und so vielschichtig wie kaum ein anderes auf der Welt ist.
Er begegnet alten Fußballidolen wie Romário und Roberto Dinamite, die ihre Fußballpopularität für spätere politische Laufbahnen nutzten, er spürt zwei im brandenburgischen Neuruppin gestrandete „Sambafußballer“ auf, die die Kehrseite des erfolgreichsten brasilianischen Exportgutes repräsentieren und er trifft im Hinterland von Amazonas auf indianische Fußballer, die aufgrund ihrer ethnischen Herkunft kaum eine Chance haben, im Profifußball Fuß zu fassen.
Aber Curi begibt sich auch mitten in die gefürchteten Fanblöcke der großen Stadien des Landes und beobachtet die dortigen Veränderungen im Hinblick auf die WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Er spricht mit Betroffenen, beleuchtet die unterschiedlichen Interessenlagen. Korruption und Vetternwirtschaft, kultischer Glaube und bedingungslose Hingabe zum eigenen Klub - Fußball steht in Brasilien mitten im Alltag und beeinflusst die Geschicke der Menschen auf vielerlei Art.
Nebenbei vergisst Curi natürlich die historischen Dimensionen nicht. In Porto Alegre findet er die deutschen Fußballwurzeln Brasiliens und kommt zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass „die Deutschen den Brasilianern das Fußballspielen beigebracht haben“. Und eine kenntnisreiche Zeitreise durch die WM-Geschichte der Nationalelf Selecao verdeutlicht die bemerkenswerte Nähe von Fußball und Politik im Land. Beim Thema Frauenfußball hingegen sind es die Folgen der auf „Schönheit“ geeichten männlichen Bevölkerung Brasiliens, die es weniger attraktiven Spielerinnen schwer macht, mit dem Fußball Geld zu verdienen.
Mit seinen lebendigen und nahen Reportagen vermittelt Curi ein umfassendes und anschauliches Bild von den unzähligen Ausprägungen, die der Fußball in Brasilien aufweist und zeichnet ein reales Bild, wie der Fußball in Brasilien gespielt, gesehen, konsumiert und gelebt wird. Besser vorbereitet kann man gar nicht in die heiße Phase der WM 2014 gehen!

Hier:

oder hier:



Keine Kommentare: