Morgen werden in
Brasilien die Vorrundengruppen Weltmeisterschaft 2014 ausgelost. Wie die
Spielorte und Stadien aussehen, wo Tickets erhältlich sind und viele weitere
Infos finden deutsche Fans ab sofort auf der Fanguide-Website www.fanguide-wm2014.de.
Mit guten Traditionen soll man nicht brechen, und so wird
die Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) auch das Turnier in Brasilien mit
einem umfassenden Fanbetreuungsprogramm begleiten – vor Ort im Stadion und in
den Spielorten und ab sofort auch schon im Internet. Wenn am Freitag bei der
Gruppenauslosung in Costa do Sauípe die Gegner und Spielorte des deutschen
Nationalteams bei der Weltmeisterschaft in Brasilien vom 12. Juni bis 13. Juli
2014 feststehen, beginnt die heiße Phase der WM-Vorbereitung. Erst recht für
all jene Fans, die eine Reise nach Brasilien planen – und damit vor einigen
Herausforderungen stehen: Die WM 2014 findet in einem riesigen Land mit großen
Städten, vielfältigen Landschaften und einer nicht immer einfachen
Infrastruktur statt. Brasilien 2014 wird ein großes Abenteuer, für die
Mannschaft von Jogi Löw ebenso wie für die reisenden Fans.
Mit der Fanguide-Website bietet die KOS wie auch schon
bei den vergangenen Turnieren ein Onlineportal mit vielen nützlichen Hinweisen
für die Reisevorbereitung, mit Vorstellungen der zwölf Spielorte und Stadien
und Geschichten zum Gastgeberland der WM im kommenden Sommer. Natürlich finden
sich hier auch sportliche Hintergründe zum Turnier und zur deutschen Mannschaft
sowie Infos zur Ticketsituation. Eine perfekte Vorbereitung nicht nur für
reisefreudige Fans, sondern auch alle, die die WM zu Hause vor dem Fernseher
oder beim Public Viewing verfolgen. Die Inhalte der Website werden von einem
kleinen Redaktionsteam gemeinsam mit Brasilienexperten vor Ort zusammengestellt
und in den Wochen und Monaten bis zum Turnier laufend aktualisiert.
Die Website www.fanguide-wm2014.de ist Teil des umfassenden Fanbetreuungsprogramms, das nun
schon zum elften Mal bei einem großen Turnier stattfindet, vom Deutschen
Fußball-Bund finanziert und in enger Kooperation von KOS und DFB organisiert
wird. Kernstück des Programms ist die Fanbetreuung vor Ort während des Turniers
in Brasilien. Die mobile Fanbotschaft wird an zentralen Plätzen in den
Spielorten zu finden sein – dort, wo auch die Fans sind. Ein erfahrenes und
sachkundiges Team, das aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fanprojekte
sowie einem Vereinsfanbeauftragten besteht, wird den deutschen Anhängern mit
Tipps, Informationen und Hilfestellung zur Seite stehen. Auch die deutsche
Auslandsvertretung wird dabei mit tatkräftiger Unterstützung vor Ort vertreten
sein. Ebenfalls in Brasilien dabei sein wird unser Fanzine HELMUT, das bei der
WM 2010 in Südafrika das Licht der Welt erblickt und sich schnell zu einem
treuen Begleiter der deutschen Fans entwickelt hat. Wie bei den Turnieren 2010
und 2012 wird der HELMUT zu jedem Spiel druckfrisch vor Ort produziert und
verteilt.
Die Website zur Weltmeisterschaft 2014 – www.fanguide-wm2014.de – ist ein Projekt der Koordinationsstelle Fanprojekte
(KOS) bei der Deutschen Sport-Jugend (dsj) und wurde beauftragt und gefördert durch den Deutschen
Fußball-Bund (DFB).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen