Mittwoch, 9. April 2014

Niemand verliert so schön, wie Flamengo


Flamenguistas reißen immer die Klappe auf, um Allen zu erklären wie toll Flamengo ist. Man meint sie würden alljährlich viele tolle Titel gewinnen. Die Wahrheit ist eine andere. Der letzte internationale Titel datiert von 1981! Die letzten Libertadoresteilnahmen wurden immer von homerischen Niederlagen gekrönt. Da war zum Beispiel 2008 der 4:2 Sieg gegen America aus Mexico, um dann im Maracanã 0:3 zu verlieren.


Ich kann mich auch an eine erst kürzliche Last-Minute-Niederlage in der Gruppenphase erinner, bei der die Frage der Qualifikation aufgrund der Kombination der Ergebnisse in der Nachspielzeit des letzten Spieltags sich mehrfach änderte.


Heute musste Flamengo sein Heimspiel gegen Leon aus Mexiko gewinnen und hat 2:3 verloren. Noch letzte Woche wurde ein glorreicher Auswärtssieg gegen Emelec in Equador gefeiert, aber daheim wird die Qualifikation wieder versemmelt. Erster in der Gruppe wurde völlig überraschen Bolivar aus Bolivien.




Aber ein Unglück kommt selten Allein. Bis gestern war die brasilianische Meisterschaft von 1987 nicht entschieden. Sport Recife und Flamengo fühlten sich als Meister. Gestern hat ein Gericht entschieden, dass Sport Meister ist. Damit hat Flamengo nur 5 Meisterschaften und Sao Paulo FC darf mit 6 Meisterschaften sich als Rekordmeister fühlen. (Und den sogenannten Kugelpokal behalten, den Flamengo wollte). 

Keine Kommentare: