Montag, 10. Juni 2013

Brasilianische Meisterschaft

In Brasilien wurde jetzt der fünfte Spieltag der brasilianischen Meisterschaft abgeschlossen. Aufgrund des seltsamen brasilianischen Spielplans wird die Meisterschaft jetzt für drei Wochen unterbrochen. Denn ab Samstag findet der Confed Cup statt. Auch in WM-Jahren leiden die heimischen Teams unter diesem Kalender. Nicht selten montieren die Klubs bis Mai ein schlagkräftiges Team und während der europäischen Transferphase im Juni werden ihre Spieler dann weggekauft. Nach den Turnieren im Juli müssen die Trainer plötzlich mit einem ganz anderen Spielermaterial zurecht kommen.
Überraschend finden sich nach fünf Spieltagen Coritiba und Vitória an der Tabellenspitze. Danach folgen Botafogo und Fluminense aus Rio de Janeiro, die im  Soll liegen. Fluminense hat aber schon jetzt zwei Spieler verkauft. Mal schaun, wie sich das nach dem Confed Cup auswirkt. Die anderen beiden Cariocas Vasco und Flamengo beginnen, wie erwartet, mit Schwierigkeiten. Flamengo hat auch schon seinen Trainer Jorginho (Ex-Bayer und Bayern) entlassen.
Überraschend schlecht sind Atlético-MG und Santos gestartet. Atlético-MG ist der letzte brasilianische Vertreter im Libertadores Pokal und konzentriert seine Kräfte auf den internationalen Wettbewerb. Letztes Jahr hat Palmeiras das auch so gemacht und ist dann abgestiegen. Santos ist wohl aufgrund des Neymar-Transfers in eine Krise getreten.  

Aber in Brasilien sind schon jetzt alle Fans im Confed-Cup-Fieber. Das Test-Turnier der FIFA ist das große Tagesthema Brasiliens und da die Seleção gestern ein Freundschaftsspiel gegen Frankreich hatte (3:0), trat die nationale Meisterschaft etwas in den Hintergrund. Die teilnehmenden Nationalmannschaften kommen gerade in Rio an und wurden zur Attraktion. 

Keine Kommentare: