Montag, 23. September 2013

Fußballausstellungen in Belo Horizonte

Im Moment gibt es in Belo Horizonte zwei Fußballausstellungen. Die Organisatoren des Seminars, an dem ich teilnahm, haben den Besuch beider ermöglicht.  
Zum einen hat das Historische Museum Abílio Barreto, das sich der Geschichte der Stadt Belo Horizonte widmet, eine Ausstellung mit dem Titel „Belo Horizonte F.C.“ zusammengestellt. In ihr wurden ganz verschiedene Momente der Geschichte des Fußballs in Belo Horizonte, von der Gründung der Vereine bis zur Globalisierung des Sports, beleuchtet. Die Ausstellung ist sehr gelungen und bietet einige überraschende Informationen. Hier ein kleiner Rundgang:

Die Entwicklung der Fußballplätze in BeloHorizonte: 

Ein Überblick über die Ausstellung:

Fußballkarikaturen aus den 40er und 50er Jahren, die die Maskottchen Hahn, Fuchs und Hase der Teams aus Belo Horizonte festlegten:

Die "Eismeister", die Mannschaft von Atletico, die Deutschland bereiste:

Eine Fanausrüstung:

Das in Brasilien beliebte "Knopffußball":

In den 80er Jahren waren diese "Kichute"-Schuhe der letzte Schrei:

Eine Videoinstalation zum Schluß:

Im Anschluss sind wir zum Mineirão-Stadion gefahren, wo das „Brasilianische Stadion für Fußball“ eingerichtet wurde. Der Name des Museums ist übertrieben, denn es sollte sich eigentlich „Mineirão-Museum“ nennen. Es wird eigentlich nur der Erbau und die Spiele des Mineirão dokumentiert. Teil der Ausstellung ist ein Rundgang im Stadion. Den Abschluss bildet ein sehr gelungener Film über die Fans der drei Vereine Belo Horizontes. Auch hierzu ein Rundgang:


Der Stadionrundgang:

Der Ball mit dem die USA 1950 bei der WM 1:0 gegen England in Belo Horizonte gewinnen konnte:

Ein Überblick:

Spielberichte:

Die alten Drehkreuze und Fahnen von Gastmannschaften:

Getränkeverkauf in der 70er Jahren:

Keine Kommentare: