Montag, 16. September 2013

Vasco – São Paulo, 0:2


Sieht man sich zur Saisonhalbzeit die Tabelle an, so bemerkt man eine Dreiklassengesellschaft. Die Oberschicht hat sich auf den Plätzen 1 – 9 regelrecht festgesetzt. Hier gibt es seit 3 – 4 Spieltagen wenige Positionswechsel. In diesem Bereich ist Botafogo das einzige Team aus Rio.


Danach kommt die Mittelklasse auf den Plätzen 10 – 18. Sie machen unter sich zwei Abstiegsplätze aus und man kann Spieltag für Spieltag ein Hauen und Stechen beobachten. Sprünge vom 17 auf den 11 Tabellenplatz sind möglich und zwei Spieltage später kann die Mannschaft schon wieder zurückfallen. In dieser Gruppe befinden sich Vasco, Flamengo und Fluminense am Rande der Verzweiflung.


Schließlich gibt es auf den Rängen 19 und 20 noch die abgeschlagene Unterschicht. Ponte Preta und Náutico sind so weit abgeschlagen, dass sie wohl schon begonnen haben für die zweite Liga zu planen. Náutico müsste jetzt schon 15 Punkte in den 16 verbleibenden Spieltagen aufholen. Da sehe ich wenig Chancen.


Mit Vasco – São Paulo stand gestern das Duell zwischen zwei abstiegsgefährdeten Giganten des brasilianischen Fußballs auf dem Programm. Leda und ich verabredeten sich mit unserem österreichischen Gast Edgar zum Mittagessen in der Großmarkthalle CADEG in Benfica, gleich auf der anderen Seite des Hügels hinter dem São Januário Stadion. Die CADEG war an diesem heißen Sonntag ziemlich leer, nur die Wirtschaften hatten geöffnet. Das war aber genau was wir wollten. In der Adega Cesari bestellten wir die Grillplatte für zwei Personen mit verschiedenen Fleischsorten und dazu Pommes, Reis, Maniokmehl mit Ei und Grillsauce (Molho a Campanha). Wie erwartet war das nicht nur sehr lecker, sondern auch mehr als genug für drei Personen.


Wir zahlten und nahmen ein Taxi, das uns mit vollem Magen über den Hügel verhalf. Von dort oben war die Aussicht sensationell über den Stadtteil São Cristóvão und die Guanabara-Bucht. Nach wenigen Minuten waren wir am Stadion und gingen auch gleich hinein.


11.000 Zuschauer waren gekommen. Auch der Auswärtsblock war sehr gut gefüllt. Das Spiel war erneut grottenschlecht. Ich glaube Vasco hat kein einziges Mal auf das gegnerische Tor geschossen. São Paulo war auch nicht wirklich überlegen, konnte aber dann nach einer Ecke einen Kopfball verwandeln. In der zweiten Halbzeit kamen sie dann noch zum zweiten Tor nach einem Fehler des Torwarts von Vasco. Was solls, die vielen Fans aus São Paulo hat es gefreut.



Damit tauschten Vasco und São Paulo Plätze. Während erstere auf die Abstiegsränge rutschten, konnten letztere vorerst entfliehen. Es wird Zeit für etwas Spitzenfußball. Am Dienstag fahre ich nach Belo Horizonte, wo am Mittwoch das Spitzenspiel zwischen Cruzeiro und Botafogo stattfinden wird. Ich hoffe das wird besser. 

Keine Kommentare: