Freitag, 23. November 2012

Mano Menezes entlassen!



Vor etwas mehr als einer Stunde hat der brasilianische Fußballverband CBF bekanntgegeben, dass der Nationaltrainer Mano Menezes mit sofortiger Wirkung entlassen wird. Ein Nachfolger soll erst im Januar bekannt gegeben werden.
Trotz der kritischen Stimmen in der brasilianischen Presse kommt dieser Schritt überraschend, denn es wird dadurch die Aufbauarbeit für eine schlagkräftige Mannschaft für 2014 unterbrochen. Gerade die letzten Spiele waren eigentlich relativ vielversprechend, inklusive der Sieg im Superclássico. Mano Menezes hat die Seleção jetzt in 33 Spielen betreut, von denen er 21 gewonnen und nur 6 verloren hat.
In der brasilianischen Presse wird jetzt gemunkelt, dass Mano Menezes der Kandidat des ehemaligen CBF-Präsidenten Ricardo Teixeira war und der neue Amtsinhaber José Maria Marin ihn aus politischen Gründen loshaben wollte, um den Machtwechsel zu verfestigen.
Als Favoriten auf die Nachfolge gelten Luiz Felipe Scolari (Im Moment ohne Klub, wird aber als Verantwortlicher für den Abstieg von Palmeiras gesehen), Muricy Ramalho (Santos FC, aber mit Ausstiegsklausel; 4 mal Meister in den letzten 7 Jahren) und Vanderlei Luxemburgo (hat erst kürzlich bei Grêmio verlängert). 

Keine Kommentare: