Montag, 12. November 2012

Palmeiras – Fluminense, 2:3


Am Ende ging alles ganz schnell. Drei Spieltage vor Saisonende ist Fluminense schon brasilianischer Fußballmeister. Ich wohne in der Nachbarschaft des Stadtteils Laranjeiras, in dem das Vereinsheim und Stadion von Fluminense steht. Jeden Sonntagmorgen mache ich ein Fitnessprogramm im Nationalpark Tijuca, unweit der Christusstatue. Schon dort waren viele Tricolores mit ihren dreigestreiften Trikots unterwegs. Beim Rückweg auf der Laranjeiras-Straße sah ich schon um 9.30h in der Früh einen Verkäufer der Meisterschärpen. Aber ich ging erst mal heim, um zu frühstücken, das Spiel begann ja erst um 17.00h.
Außerdem hielt ich die Meisterchancen für gering, denn nicht nur Fluminense musste Palmeiras besiegen, sondern durfte auch Atlético – MG bei Vasco nicht gewinnen. Palmeiras saß eine Platzsperre aus und so fand das Spiel in Presidente Prudente, im Hinterland São Paulos statt. Ich ging auf den São Salvador Platz in Laranjeiras, wo sich mehrere Kneipen mit Fernsehern befinden. In relaxter Sonntagnachmittag-Atmosphäre spazierten die Tricolores über den Platz und genossen ihr erstes Bier.
Zu Spielbeginn war kein Platz mehr in den Kneipen und die Menge machte sich auf der Straße breit. Für Autos war fast kein Durchkommen. Beim Anpfiff machte sich zunächst angespannte Stille breit. Aus São Januário wurde das 1:0 für Atlético – MG gemeldet. Aber kurz vor der Halbzeit erzielte Fred das 1:0 für Fluminense. Das Spiel wurde in der zweiten Halbzeit dramatisch, denn Fluminense erziehlte einen weiteren Treffer gegen den Abstiegskandidaten und verspielte dann aber diese Führung. In São Januário konnte Vasco tatsächlich ein 1:1 gegen Atlético – MG erringen. Jetzt fehlte nur noch das Siegtor Fluminenses. Nach einer kurzen Schwächephase konnte der Tabellenführer die Kontrolle des Spiels in beeindruckender Weise zurückerobern. Und in der 87. Minute war es dann soweit: Fred trifft mit seinem 19. Saisontor zum 3:2.
Nur wenige Minuten später steigen die Fans um mich auf die Tische und ein Feuerwerk in den Himmel Rio de Janeiros. Fluminense gewinnt seine 4. Nationale Meisterschaft. (Etwas verwackelt)


Ein paar Bier später gehen wir die Straßen des Viertels hinunter zum Vereinssitz. Die Pinheiro Machado Straße ist schon vollbesetzt mit Tricolores:


Im Stadion wird fieberhaft gearbeitet, um den Bierverkauf zu organisieren. Um 21.00h öffnen die Stadiontore und die Fans stürmen den Platz. Die Mannschaft kommt erst um 3.00h im Stadion an und präsentiert sich den Fans. Aber da bin ich schon im Bett. Ich war sicherlich auf der besten Party der Stadt. Was für ein Wochenende! Was für ein Martinstag!


Ich geh mit meiner Laterne 
und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten, 
leuchten wir.
Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus.
rabimmel- rabammel-rabum.

Keine Kommentare: