Dienstag, 18. Dezember 2012

Die Energie der Fans


Ein großer brasilianische Ölkonzern hat eine sehr interessante Dokureihe finanziert, die die Fans wichtiger brasilianischer Klubs vorstellt. Das Filmteam besuchte 24 Fanblöcke und bereiste dazu ganz Brasilien. Das Ergebnis ist eine sehr schöne Dokumentation der Emotionen auf den Rängen. Das Team ging der Frage nach, welche Energie die Fans im Stadion antreibt. Daraus formten sie 24 Portraits der verschiedenen Fangruppen. Dabei fällt auf, dass für den brasilianischen Fußball so wichtige Städte wie Recife und Belém fehlen. Auf der anderen Seite wurde ein relativ unbedeutender Klub wie Grêmio Prudente besucht, der zu jener Zeit in der ersten Liga war. Dort war dann auch die wichtigste Sorge, wie man eine Fanmenge bildet.

Porto Alegre:
Grêmio
Internacional
Florianópolis:
Avai
Figueirense

Curitiba:
Atlético – PR
Coritiba

São Paulo:
Corinthians
Grêmio Prudente
Guarani
Palmeiras
Santos
São Paulo

Rio de Janeiro:
Botafogo
Flamengo
Fluminense
Vasco

Belo Horizonte:
América – MG
Atlético – MG
Cruzeiro

Goiânia:
Atlético – GO
Goiás

Salvador:
Bahia
Vitória

Fortaleza:
Ceará

Nach diesem Schritt wurden aus dem vorhandenen Material fünf Querthemen herausgefiltert, die sich den Werten der Fans widmen: Fußball-Kunst, Liebe, Teamgeist, Treue, Leidenschaft. Das wäre dann die Energie der Fans. In den Interviews fällt auf, dass die Fans meist ein Schlüsselerlebnis – ein besonderes Spiel – haben, dass sie mit ihrem Klub verbindet. Bei allen Vereinen, die schon mal den Klub-Weltpokal gewonnen haben, ist das das große legendäre Spiel des Vereins.

Fußball-Kunst
Liebe
Teamgeist
Treue
Leidenschaft

Die zwei Reporter treffen sich in den Stadien Brasiliens mit den dortigen Fans und tauchen in die Fanblöcke ein. Etwas schade ist dabei, dass sie sich selbst zu sehr in den Mittelpunkt rücken. Man sieht sie mehrfach mit den Fans tanzen und ihre Lieder singen. Dabei ist doch gerade die Treue ein so wichtiger Wert für die Fans, der es eben verbietet bei anderen Klubs mit zu singen. Aber sonst ist eine wirklich schöne Filmreihe gelungen, die tiefe Einblicke in die Fußballkultur Brasiliens ermöglicht.
Es gibt auch eine längere übergreifende Fassung, leider Alles auf Portugiesisch und ohne Untertitel. Aber die Bilder können ja auch beeindrucken. 


Keine Kommentare: