Montag, 10. Dezember 2012

Die neuen Stadien Brasiliens



Man hört immer wieder, dass die Bauarbeiten für die Stadien in Brasilien in Verzug seien und nicht termingerecht zur WM fertig werden würden. Ich habe alle 12 WM-Städte besucht und kann sagen, dass dem nicht so ist. Es kann durchaus sein, dass das eine oder andere Projekt nicht so realisiert wird wie geplant, aber die Stadien sind sicherlich nicht das Problem. Man kann die Bauarbeiten und ihre erstaunliche Entwicklung live im Internet verfolgen. Hier eine Auswahl interessanter Links.
Da ist erst Mal die Seite der Bundesregierung, die viele Filme und Fotos aller 12 Stadien anbietet. http://www.copa2014.gov.br/en
Dann gibt es aber auch die Seiten der Bauunternehmen. Odebrecht versammelt seine vier Projekte Maracanã, Arena Pernambuco, Arena Fonte Nova und Arena Corinthians auf seinem Internetauftritt. Hier findet ihr nicht nur Fotos und Filme, sondern auch Online-Kameras und Modelle der Stadien. http://www.odebrechtarenas.com.br/
Bilder vom Beira Rio in Porto Alegre gibt es hier: http://scinternacional.net/index.php/beira-rio-com.html .
Die Seite über die Bauarbeiten in Curitiba ist leider etwas unübersichtlich: http://www.arenacap.com.br/.
Das Stadion Mineirão in Belo Horizonte ist so gut wie fertig und wird wohl im Frühjahr 2013 eingeweiht: http://www.minasarena.com.br/.
Hier gibt es ein paar wenige Informationen über die Arena das Dunas in Natal: http://arenadasdunas.wordpress.com/.
Das Castelão in Fortaleza ist wahrscheinlich das erste Stadion, das fertiggestellt wird. Auch hier gibt es eine hervorragende Seite mit Live-Kamera: http://www.arenacastelao.com/site/.
Der Internetauftritt der Arena da Amazonia bietet eine beeindruckende Zahl an Fotos, Videos und eine 3D-Tour. http://arenadaamazonia.com.br/
Für Cuiabá habe ich nur eine Seite der zuständigen Abteilung der Landesregierung gefunden, die nicht nur über das neue Stadion, sondern Regierungsaktionen im Allgemeinen berichtet. http://www.cuiaba2014.mt.gov.br/
Auch in Brasília handelt es sich um eine Regierungshomepage. http://estadionacionaldebrasilia.com.br/

Und schließlich gibt es noch die Vorbereitungen für Olympia in Rio de Janeiro: http://www.cidadeolimpica.com/

Hier aktuelle Videos der 12 Stadien:












Keine Kommentare: