Donnerstag, 12. Dezember 2013

Lanús – Ponte Preta, 2:0


Eine wichtige Entscheidung hat noch gefehlt, um die brasilianische Saison abzuschließen: das Finale der Copa Sulamericana zwischen Lanús aus Argentinien und Ponte Preta. Die Copa Sulamericana ist das südamerikanische Pendant zur Europa League. Außer dem Titel für Lanús bedeutet das Ergebnis auch, dass Botafogo der sechste Brasilianer im nächstjährigen Copa Libertadores ist.


Aber der gestrige Tag war sehr aufregend. Die wichtigste Meldung ist sicherlich, dass sowohl Portuguesa, als auch Flamengo am letzten Spieltag der brasilianischen Liga Spieler eingesetzt haben, die eigentlich gesperrt  waren. Nach brasilianischen Regeln führt dies zu einem Drei-Punkte-Abzug plus einem Abzug der an jeweiligen Spiel gewonnen Punkte, also in beiden Fällen Vier Punkte.
Außerdem zieht Vasco vor das Sportgericht gegen die Wertung des Spiels mit den Ausschreitungen in Joinville. Sollten allen Protesten stattgegeben werden, dann würde Flamengo und Portuguesa absteigen. Vasco und Fluminense wären gerettet. Somit ist plötzlich das Endergebnis der brasilianischen Meisterschaft wieder offen. Die Nachricht führte auf der Seite des Nachrichtenmagazins UOL zu knapp 1.000 Kommentaren in wenigen Stunden. Das kann ja noch spannend werden.

Außerdem regnet es seit gestern sehr stark in Rio de Janeiro. Der Verkehr bricht dann immer teilweise zusammen. In den Morgenstunde fuhr kein einziger Zug den Hauptbahnhof an, mehrere Straßen standen unter Wasser, unter anderem auch die Gegend um das Maracanã. Das zeigt natürlich die Schwächen des lokalen Verkehrssystem. 

Keine Kommentare: