Freitag, 6. Dezember 2013

Pack die Badehose ein!

Die Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft werden in drei Badeorten im heißen Nordosten Brasiliens stattfinden: Salvador, Fortaleza und Recife. Das ist auf jeden Fall sehr gut für die Fans, die richtig Strandurlaub machen wollen. Salvador ist eine tolle, aufregende Stadt, in der das Leben brodelt. Hier trifft Deutschland auf Portugal. Tagsüber kann man am Strand liegen oder die Altstadt und Museen genießen. Am Abend warten die Bars und Discos mit den heißen Rhythmen Axé, Capoeira und Olodum. Zum afrikanischen Erbe Salvadors gehört eine exotische und reichhaltige Küche mit viel Palmöl. Siehe: http://imlanddesfussballs.blogspot.com.br/2013/06/salvador.html.


Fortaleza ist eine sehr heiße und nicht gerade hübsche Industriestadt an der Nordküste. Prunkstück ist die Flaniermeile am Strand. Zum Essen gibt es hier in erster Linie Innereien. Ghana und Deutschland messen hier die Kräfte. Siehe: http://imlanddesfussballs.blogspot.com.br/2013/06/fortaleza-spanien-italien-00-76-ne.htmlDie Vorrunde wird in Recife gegen die USA abgeschlossen. Recife und besonders die Nachbarstadt Olinda haben wunderschöne historische Innenstädte. Leider ist der Strand haiverseucht. Im Juni wird dort Regenzeit sein, was zu großen Verkehrsproblemen führt, da die Stadt von Holländern unter dem Meeresspiegel gebaut wurde. Siehe: http://imlanddesfussballs.blogspot.com.br/2013/06/recife.htmlAlle drei Städte sind in Brasilien wegen einer erhöhten Kriminalitätsrate bekannt.


Das Beste ist vielleicht, dass Cuiabá, Manaus und Curitiba vermieden werden konnten. Trotzdem wird es sehr heiß und somit werden die Spieler schwierige Gegebenheiten vorfinden. Das Mannschaftsquartier wird nun wohl bei Salvador liegen. Als Gruppenerster geht es dann von Recife in das fast 4.000km entfernte Porto Alegre, ganz im kalten Süden.


Folgender Weg ist für Deutschland vorstellbar:

16. Juni: Salvador. Portugal
1.200km
21.Juni: Fortaleza. Ghana
800km
26. Juni: Recife. USA

Als Gruppenerster:
3.800km!
30. Juni: Porto Alegre
1.500km
04. Juli: Rio de Janeiro
450km
08.07: Belo Horizonte
450km
13. Juli: Rio de Janeiro

Als Gruppenzweiter:
800km
01.  Juli: Salvador
1.500km
05. Juli: Brasilia
1.200km
09. Juli: São Paulo
450km
13. Juli: Rio de Janeiro

Damit kann man eigentlich ganz zufrieden sein. Die deutschen Fans werden ganz verschiedene Seiten Brasiliens kennenlernen. Man sollte eventuell in der Vorrunde in einem zentralen Ort im Nordosten, zum Beispiel Recife, sein Camp aufbauen und dann zur KO-Runde nach Rio de Janeiro umziehen. Zwischen Rio de Janeiro und Belo Horizonte bzw São Paulo kann man mit Bus oder Auto reisen.
Sportlich gesehen sind es ganz interessante Gegner die weder zu schwer, noch zu leicht sind. Deutschland hat eine durchwachsene Gruppe erwischt. Und wenn man an das Achtelfinale denkt, dann ist die kreuzende Belgiengruppe auch nicht zu schwer. Im Viertelfinale könnte dann Frankreich, Argentinien, die Schweiz oder ein Außenseiter warten.

Brasilien hat eine annehmbare Gruppe erwischt, wird aber schon im Achtelfinale fast sicher mit Spanien oder Holland kreuzen. Im Viertelfinale könnte England, Italien oder (oh weh, oh weh) Uruguay warten. Die Schweiz kann sich glaube ich auch nicht über die Gegner beklagen, aber Honduras muss in Manaus besiegt werden. Die Schweizer Fans werden mit Brasilia, Salvador und Manaus sicherlich die spannendste Rundreise erleben.

Keine Kommentare: