Mittwoch, 5. September 2012

Am Freitag geht die WM los!


2007 wurde Brasilien von der FIFA als Gastland für die WM 2014 ausgewählt. Nur zwei Jahre später entschied das IOC auch die Olympischen Spiele 2016 nach Rio de Janeiro zu vergeben. Seitdem ist das südamerikanische Land in den Mittelpunkt der Weltaufmerksamkeit gerückt.
Der Nationalsport Fußball galt schon immer als Aushängeschild Brasiliens. Jeder Fußballfan in Deutschland oder anderswo kann die Namen von zwei bis drei Dutzend brasilianischer Sambakicker aufzählen und ihre europäischen Vereine nennen. Will man jedoch wissen, woher diese Spieler genau stammen, in welchem Verein sie ausgebildet wurden und wie dort Fußball gelebt wird, dann bekommt man in Europa meist keine Antwort. Die Unwissenheit über die brasilianische Fußballszene und seine Fans ist weiterhin immens.
Deshalb habe ich in den letzten zwei Jahren etwa 30.000km innerhalb Brasiliens zurückgelegt um alle 12 WM-Städte zu besuchen. Ich möchte meine Eindrücke von dieser Reise ständig erneuern und in diesem Blog darüber berichten Auf diese Weise will ich hinter die Kulissen schauen und den Fußball zeigen wie er in Brasilien wirklich gelebt wird – Fernab von der Glitzerwelt der Fußballweltmeisterschaft und den europäischen Profiligen.
Ich beginne diesen Blog in der Woche, in der die europäischen Nationalmannschaften ihre WM-Qualifikation beginnen. Am Freitag spielt zum Beispiel Deutschland gegen Faröer, die Schweiz in Slowenien und am Dienstag beginnt Österreich seine Qualifikation gegen Deutschland. Die Südamerikaner spielen schon seit Juni und jede Mannschaft hat bereits mindestens fünf Begegnungen absolviert. Beim momentanen Stand wären Chile, Argentinien, Uruguay und Ecuador direkt qualifiziert. Brasilien ist als Gastgeber schon qualifiziert.
Dieser Blog will die Geschehnisse rund um die Vorbereitungen zur WM beobachten und beschreiben, so sollen die sonst oft unbeachteten Geschichten erzählt werden. Es soll dem deutschsprachigen Fußballfan eine alternative WM-Vorbereitung ermöglichen. 
Viel Spaß dabei.

Keine Kommentare: