Freitag, 26. April 2013

Maracanã – endlich fertig !?!?



Morgen wird das Maracanã in einem festlichen Akt dem Bauherren übergeben. Dazu werden die Freunde Ronaldos gegen die Freunde Bebetos einen kleinen Freundschaftskick auf dem nagelneuen Rasen vorführen, der von einigen Ehrengästen, darunter Präsidentin Dilma, Vertretern der Presse und den 27.000 Bauarbeitern des Stadions gesehen werden wird. Damit erklärt die Baufirma die Arbeiten für abgeschlossen.
Von meinem Fenster aus sehe ich, dass tatsächlich das Dach fertig ist und die ganze Woche wurden Ton- und Lichttests durchgeführt. Das Maracanã erstrahlte in funkelndem Grün, Gelb und Blau. Im Fernsehen wurden der Rasen und die neuen Sitzschalen gezeigt. Das Stadion ist also fertig, aber das ganze Rundherum und die Anfahrtswege sind noch lange nicht fertig. Alle Vorplätze sind im Moment aufgerissen und an Parkplätze kann noch nicht gedacht werden.
Deswegen werden schon heute Abend die Straßen rund um das Maracanã geschlossen und erst am Sonntag wieder geöffnet. So hofft man das größte Chaos zu vermeiden. Das Spiel morgen gilt als erster Test, der mit 30% der Kapazität durchgeführt wird. Die offizielle Einweihung wird am 02.06.13 mit dem Klassiker Brasilien – England stattfinden. Dann werden Eintrittskarten verkauft und 100% der Kapazität getestet. Danach folgt der Confed Cup ab 15.06.13. Bis dahin muss man sich irgendwas in Sachen Parkplätzen einfallen lassen. Bis zur WM wird sicher alles fertig sein. 

Keine Kommentare: