Sonntag, 7. April 2013

Portuguesa – Americano, 1:0



An dem Tag, an dem der FC Bayern München seine 23. Meisterschaft gewinnt, fahre ich mit dem Bus auf die Gouverneursinsel, um das Spiel der dort beheimateten Portuguesa zu verfolgen. Somit begebe ich mich in die Niederungen der zweiten Liga Rio de Janeiros. Die Portuguesa ist, wie der Name andeutet, der Verein der portugiesischen Gemeinde und wurde schon 1927 gegründet. Damit handelt es sich um einen der ältesten Klubs in Rio, der auf eine reiche Geschichte und viele Jahre in der ersten Liga zurückblicken kann, wie seine Fans immer wieder betonen. Hier die Doku von ESPN zu Portuguesa:


Mir war klar, dass wohl kaum mehr als 100 Zuschauer zu einem Zweitligaspiel zu erwarten wären, aber eine gewisse Präsenz der Fanklubs vor dem Stadion hatte ich schon erwartet. Als ich jedoch die Straße zum Stadion hinunterlaufe kommt mir diese verdächtig leer und ausgestorben vor. Da meine Begleiterinnen Leda und Carol noch nicht eingetroffen waren, beschließe ich allein ins Stadion zu gehen.
Doch ich stoße auf verschlossene Tore. Nach kurzem Rütteln an den Toren erscheint eine freundliche junge Dame und erklärt mir:
„Das Spiel wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, da die Feuerwehr aus Brandschutzgründen das Stadion nicht für Publikum freigegeben hat. Es ist schon das vierte Spiel hinter verschlossenen Türen.“


Mit meinem Presseausweiß bekomme ich dann doch Zutritt, aber Leda und Carol werden wohl draußen bleiben müssen. 
Solange die Mädels nicht eintreffen schaue ich mir das Stadion an. Es handelt sich um einen kuriosen Betonbau mit langen klaren Linien, im Niemeyer-Stil der 60er Jahre. Das Stadion Luso-Brasileiro wurde 1965 eingeweiht. Zuvor war der Klub im Stadtzentrum beheimatet, musste aber der Erweiterung der Presidente-Vargas-Allee weichen und fand auf der Insel eine neue Heimat. Man betritt das Stadion über eine Sporthalle, in der mehrere Basketballfelder eingezeichnet sind. Hier befindet sich auch eine Kantine mit einem Abbild der Maria von Fatima und Logen für Musikveranstaltungen. Insgesamt erinnert die Halle an die Infrastruktur von Sambaschulen.


Die Rückseite der Halle öffnet sich dann zur doch beachtlichen Haupttribüne mit seinem geschwungenen Dach. Da das Stadion sich auf einer Insel befindet pfeifen heftige Winde über den Platz hinweg, die in den Bögen des Daches ein heulendes Geräusch erzeugen. Deswegen ist das Luso-Brasileiro auch als „Stadion der heulenden Winde“ bekannt. Im Vereinsgelände befinden sich noch ein Restaurant, ein Schwimmbad und eine Turnhalle. Rund um den Fußballplatz gibt es noch verschiedene Nebenplätze, von denen einer als Parkplatz genutzt wird. Hier wurden 2005 Stahlrohrtribünen errichtet, um einige Spiel der ersten brasilianischen Liga auszutragen.


Als ich die fast leere Tribüne betrete, sehe ich dort mehrere heulende Spieler der Jugendmannschaft des heutigen Gegners Americano aus Campos im nördlichen Bundesstaat Rio de Janeiro. Als die Mannschaften einlaufen gibt es zunächst eine Schweigeminute, bevor das Spiel beginnt. Ich beschließe jemanden von Americano zu fragen, was der Grund dafür sei. Er antwortet mir:
„Hier hat schon das Spiel der Jugendmannschaften stattgefunden. Der Supervisor des Jugendteams ist dabei auf dem Platz wegen eines Herzinfarkts zusammengebrochen. Wir wurden informiert, dass er im Krankenhaus verstorben ist.“


Ich weiß nicht, ob ich nach so einer Nachricht noch spielen könnte, aber der Schiedsrichter bittet zum Spiel. Kurz darauf ruft mich Leda an und bittet um Hilfe am Eingang. Ich hatte erwartet, dass ihr der Zutritt verwehrt würde. Die Dame von Portuguesa erklärt mir, dass nur der Vereinspräsident João den Zutritt gestatten könnte.
Das Spiel ist sowieso grottenschlecht und bis zur Halbzeit fällt kein Tor, also mache ich mich auf die Suche des João. Aber weder auf der Presse- noch auf der Ehrentribüne finde ich ihn. Auf den normalen Plätzen wird mir zumindest ein Präsidiumsmitglied vorgestellt. Da ich nicht mit der Tür ins Haus fallen will, beginne ich zunächst ein Gespräch über das Feuerwehrgutachten:
„Warum findet das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt?“
„Weil die Feuerwehr uns nicht das Brandschutzgutachten gegeben hat.“
„Aber was wurde beanstandet?“
„Das wir das Brandschutzgutachten nicht haben.“
„Und warum haben sie es nicht bekommen?“
„Weil die Feuerwehr es uns nicht geben wollte. Entschuldigen sie, ich muss jetzt schnell mit jemandem sprechen. In fünf Minuten bin ich zurück.“


Und verschwunden war er. Das kann man nicht gerade gesprächsbereit nennen. Somit bin ich auch gar nicht dazu gekommen, um Einlass für Leda zu bitten. Ich gehe zum Tor zurück und wir beschließen das Stadion zu verlassen, um unser traditionelles gut bürgerliches Essen zu genießen. Ledas Bekannte Simone ist auf der Insel aufgewachsen und kennt hier jeden Winkel. Sie macht mit uns eine Rundfahrt und zeigt uns die Strände. Dann kehren wir in der Kneipe „Pontapé” ein. Hier kann man schön im Freien sitzen und den Ausblick auf die Guanabara-Bucht genießen.
Wir bestellen die lokale Version der Kabeljaubällchen. Statt der traditionellen Kartoffelmasse verwendet der Chef eine Reis-Brokkoli-Masse, dazu gibt es eine warme Knoblauch-Oliven-Sauce. Lecker! Sehr gelungen. Außerdem bestellen wir eine Portion Pommes mit Cream-Cheese, Speck und Knoblauch, ganz schön Trash und gar nicht gesund. 


Insgesamt war die „Pontapé“ eine hervorragende Option, aber leider müssen wir wieder in die Stadt zurück. Im Auto macht Leda das Radio an, um die Übertragung des Fluminensespiels zu hören. Plötzlich ertönt ein schallendes „Halleluja, Halleluja, Halleluja“. Was war passiert? Rhayner, der 83 Spiele ohne Torerfolg war, hatte endlich getroffen und die Radiostation war so wach und gut vorbereitet, dass sie den Halleluja-Jingle einspielten. Später sagte Rhayner, dass er eigentlich flanken wollte und das Tor eher versehentlich geschah. Was für ein ereignisreicher Tag!

Keine Kommentare: